Manche unserer Hunde sind (noch) schüchtern und unsicher. Für sie suchen wir rasse- bzw. hundeerfahrene Menschen - Zuhause oder Pflegestellen - mit Einfühlungsvermögen, Geduld und einem passenden Umfeld. Ein sozialer, erzogener Ersthund könnte besonders schüchternen Hunden bei der Eingewöhnungszeit helfen.
Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie meinen, einen unserer Schützlinge aufnehmen zu können.
Spezielle Hunde suchen rasseerfahrene Menschen mit dem richtigen Umfeld.
Aber Hunde verändern sich mit der Zeit, werden sicherer, haben sich an das Tierheimleben gewöhnt und wir fragen gerne nochmal im Tierheim nach.
Über Patenschaften freuen wir uns ebenfalls sehr, da es gerade für diese Hunde noch seltener Anfragen gibt und viele dieser Hunde meist sehr lange im Tierheim sind.
Moony (geb. 5/2019, Schulterhöhe ca. 35cm) wurde zusammen mit ihren Welpen auf der Straße gefunden. Die Welpen waren zu schwach und überlebten leider nicht. Moony selbst brauchte etwas Zeit, bis sie sich erholte. Jetzt geht es ihr aber wieder gut. Mit den anderen Hunden im Auslauf versteht die kleine Hündin sich problemlos und sie gibt auch gerne mal Laut. Menschen gegenüber braucht sie eine Zeit um aufzutauen und ist anfangs eher zurückhaltend.
Moony sucht Menschen, die Geduld haben und ihr Zeit lassen Vertrauen zu gewinnen. Auch eine Pflegestelle , gerne mit sicherem Ersthund, wäre toll.
Bilder im Jahr 2023 und 2022
Ira (geb. ca. 2018, Schulterhöhe ca. 63cm) lebt seit Februar 2021 im Tierheim. Sie wurde in einem Park angebunden gefunden.
Anfangs spielte sie mit den zahlreichen Hunden in ihrem Auslauf und ist eine sehr fürsorgliche Hündin." Im Auslauf teilt sie sich den Platz mit vielen Welpen und kümmert sich um alle - wie eine Lehrerin. Wenn das Wetter schön ist und die Hunde draußen im Hof sind, holt Ira alle Decken aus den Hütten und lässt nur die Welpen auf den Decken liegen", schreiben die Tierheimmitarbeiter. Auch heute noch gehören Alex, Achil und Jacky zu ihren Hundefreunden.
Ira hatte ein Augenproblem, was aber mittlerweile operiert und gut ist. Menschen begegnet Ira inzwischen eher reserviert. Bilder von 2021 und 2022.
Patin gefunden. Dankeschön Monika H.!
Alex und Achil (Schulterhöhe ca. 46cm) wurden mit fünf weiteren Geschwistern auf einem verlassenen Grundstück im Sept. 2022 geboren. Nachbarn informierten Vania, die sofort zur Hilfe eilte. Für vier der Welpen war es leider schon zu spät. Alex, Achil, ihre Schwestern Ariel und Amber (Zuhause gefunden) und Mutter Minka schafften es aber und wurden im Tierheim liebevoll aufgepäppelt. Inzwischen sind Alex und Achil ausgewachsen und leben mit ihrer Mutter und weiteren Hunden in einem der größeren Rudel des Tierheims.
Achil und Alex verstehen sich gut mit den anderen Hunden des Rudels. Menschen gegenüber sind sie jedoch unsicher und zurückhaltend. Ein einfühlsames, ruhiges Zuhause wäre ihre Chance das Tierheim verlassen zu dürfen.
im Jahr 2023 und 2022.
Louis, Leon und Lara (geb. 03/ 2021, Schulterhöhe ca. 55cm) wurden mit ihrem Bruder Larry (Lord und mit Mama Lily - Zuhause gefunden) bei einem Restaurant ausgesetzt. Im Juni 2021 kam die Famile dann ins Tierheim, wo sie mit anderen Hunden gemeinsam in einem Auslauf leben. Untereinander sind die Geschwister sehr verspielt. Lara, Louis und Leon sind inzwischen neugieriger und interessierter an neuen Menschen. Bis sie sich richtig anfassen lassen, wird es aber vermutlich etwas Geduld brauchen. Bilder aus dem Jahr 2022.
Louis
Leon
Lara
Alesia, Andria und Betty2 (02/ 2022, Schulterhöhe ca. 60- 65 cm) - Bruder Benito ist schon auf Pflegestelle in Süddeutschland - die Schwestern wurden auf dem Gelände einer Winzerei in Bulgarien geboren. Die Mitarbeiter brachten die Welpen und Mutter Dona dann Mitte des Jahres 2022 ins Tierheim in Veliki Preslav, da die Winzerei geschlossen werden sollte und sich dann keiner mehr um die Hunde kümmern konnte. Hier sind die drei sozial, mit weiteren jungen Hunden im Auslauf aufgewachsen.
Auch Menschen gegenüber sind ist das hübsche Schwester- Trio sehr freundlich und anhänglich. Sie suchen den Kontakt und freuen sich über Abwechslung im Tierheimalltag.
Die Geschwister sind Herdenschutzmischlinge und wir suchen für sie herdenschutzerfahrene Menschen mit einem artgerechten Umfeld.
Bilder von Februar 2023
Wendy (braunes Fell) und Wilma (dunkles Fell) - geb. 10/ 2021, SH ca. 47cm - wurden mit ihrem Bruder Winni (Zuhause gefunden) als Welpen von Anwohnern in einem Nachbardorf von Veliki Preslav gefunden. Sie kümmerten sich einige Zeit um die Hundekinder und brachten sie dann aber Dezember 2021 ins Tierheim.
Die Geschwister sind fröhlich, verspielt und gesellig mit den anderen Hunden und wohl auch mit Kätzchen.
Wendy und Wilma sind (noch) zurückhaltend Menschen gegenüber.
Wilma hat eine Patin gefunden. Dankeschön Heike K.!
Eddy und sein Bruder Gustav (in BG heißt er Guslivko, ist eher ruhig) als Welpen (geb. 2017, Schulterhöhe ca. 45cm) im Schnee gefunden. Sie sind im Tierheim aufgewachsen und haben noch nicht viel anderes in ihrem bisherigen Leben kennegelernt. Tierheimleiterin Vania hat keine Probleme, aber bei Fremden sind sie (vorallem Eddy) verunsichert und kann situativ auch schnappen.
Gustav (unten) mit den Schlappohren war bei unserem Besuch sehr verschmust und nicht so verunsichert wie sein Bruder.
Bilder aus dem Jahr 2023
im Jahr 2022
Gina (geb. ca. 2017, SH ca. 50cm) wurde im Sommer 2020 mit ihren Welpen, Tochter Anni (geb. Anfang 2020) und Sohn Air, ausgesetzt. Die kleine Familie kam im Sommer 2020 dann ins Tierheim. Anfangs schüchtern, taute Gina mit der Zeit immer mehr auf. Sie hat ein liebes Wesen und kommt auch ganz toll mit der Welpen- und Junghundemeute im großen Auslauf bestens klar. Gina lebt mit ihren Kindern, (und auch mit Hündin Ira) noch immer gemeinsamen in einer großen Hundegruppe.
Anni ist ziemlich neugierig, und immer interessiert an uns Menschen. Sobald man in ihrer Nähe ist, kommt sie sehr nahe zu einem und nimmt auch Leckerlies aus der Hand. Doch sie wird eine Zeit brauchen um Vertrauen zu gewinnen. Ani ist gerne mit den anderen Hunden zusammen, orientiert sich an ihnen.
Gina
Anni
Michael wurde mit seinen Geschwistern Molly, Mati, Mo, Marty, Marvin, Murphy und Moric in (geb. ca. 04/ 2022, SH ca. 54cm Anf. 2023) einem Karton vor dem Tierheim ausgesetzt. Die jungen Hunde sind aufgeweckt, verspielt und fröhlich. Mit ihren Mitbewohnern im Auslauf kommen sie gut zurecht und sind sozial.
Fremden Menschen gegenüber jedoch scheu. Michael ist etwas aufgeschlossener als seine Geschwister.
Kelly und Kira (geb. 03/ 2021, Schulterhöhe ca. 50cm) wurde mit ihren Geschwistern Inka, Karo und dem kleinen Rüden Pino (Zuhause gefunden) vor dem Tierheim ausgesetzt, völlig abgemagert und scheu. Mittlerweile haben sich Kira und Kelly erholt und haben nn Gewicht zugenommen, Menschen gegenüber sind sie noch schüchtern und zurückhaltend. Mit anderen Hunden kommt die hübschen Hündinnen problemlos aus.
Nelko (geb. ca. 2014, Schulterhöhe ca. 52cm) kam 2017 ins Tierheim, nachdem er angebunden im Wald gefunden wurde. Er ist aufmerksam und wachsam, liebt ausgedehnte Spaziergänge und den Umgang mit Menschen. Andere Hunde akzeptiert er nur teilweise.
Ein Freiwilliger des Tierheims kümmert sich besonders um ihn und wird ihn Mitte des Jahres 2023 nun für immer zu sich nehmen. Wir freuen uns sehr für Nelko!
Patin gefunden. Dankeschön Christine W.! "Reserviert"