Das Kastrationszentrum

Das private Tierheim Dobrich, des bulgarischen Vereins "obich za obich" ("Liebe für Liebe"), ist auch ein Kastrationszentrum - für Hunde und für Katzen. 

 

Durch Aufklärung und Kastrationsangebote übernehmen manche Bürger mehr Verantwortung für ihre Tiere. Sie fangen ihre eigenen Straßentiere ein und bringen sie zum Kastrieren. Hunde und Katzen werden aber zum Portal gebracht , damit die Tiere kastriert werden können und die Leute nehmen sie wieder mit, entweder am selben Tag oder am nächsten Tag. 

Das Kastrationsangebot ist bekannt in Dobrich und Umfeld und jeder kennt kennt die Kastrationen, aber manche Menschen interessiert das gar nicht.

Das Tierheim liegt direkt an einer stark befahrenen Straße, am Stadtrand von Dobrich. Diese kennt Jeder und so werden dort auch laufend, hilflose oder nicht mehr gewollte Hunde, leider viel zu oft, viel zu viele Welpen, am Portal in der Hundeklappe bzw. der roten Hütte, ausgesetzt, statt die Mütter kastrieren zu lassen.

 

 



Kastrationen im Jahr 2026 

 

Im Januar: 62 Hunde, 70 Katzen

im Februar : 69 Hunde und 105 Katzen   

im März:  202 Kastrationen - 69 Hunde, 133 Katzen

im April: 220 Kastrationen  - 127 Hunde, 93 Katzen

im Mai: 127 Kastrationen - 76 Hunde, 51 Katzen

 

 

 

Im Jahr 2025

waren es insgesamt 1766 Hunde und Katzen.