Vorher- nachher- Geschichten aus dem Leben unserer ehemaligen Schützlinge

Hier sind stellvertretend einige Geschichten unserer ehemaligen Schützlinge, die unser Herz besonders erwärmt haben. Da wir so viele tolle Rückmeldungen bekommen, wollen wir Sie gerne auch an unserem Glück teilhaben lassen. Gerade auch Happy Ends von ehemaligen Notfällen und speziellen Hunden sind ein besonderer Lohn für unsere Arbeit!

 


Hundemädchen Mango

Mango wurde als kleiner Welpe, während einer Kastrationsaktion, im September 2023 von Daniel und Illiana gefunden - allein, ausgesetzt beim Friedhof. Sie haben das kleine Hundewelpe mit in ihr Tierheim bei Varna mitgenommen und versuchen nun ihr möglichstes, damit es dem Hundemädchen besser geht. Ihre Vorderbeinchen sind ganz krumm.... . Ilianas Mühen haben sich gelohnt. Mango ist heute groß und gesund und durfte Anfang 2024 nach Deutschland in ihr Zuhause einziehen. Sie ist total aufgeschlossen und neugierig.


Bea - vom shelterdog zum Covergirl!

Oktober 2023: Beinahe vier Jahre lebt Jenna nun in ihrem Zuhause. Im Tierheim Dobrich hieß die liebe Hündin Bea.

Nun hat ihr Frauchen von ihrer "kleinen Chaosqueen" über das erste Jahr mit Jenna, ein Buch geschrieben. "Wie ein kleines bulgarisches Knickohr unser Leben gehörig durcheinander brachte."  Das Buch erscheint nun diesen Monat.



Sahara

Sahara (geb. ca. 2019) wurde im Juni 2022 zusammen mit ihren Welpen Tilda und Trudy, im strömenden Regen, an der Hauptstraße gefunden. Sahara war total ausgemergelt und dehydriert. Die kleine Familie kam ins Tierheim in Veliki Preslav und  musste sich erst einmal erholen. Sahara ist eine sehr liebe, sanfte Hündin, die sich über Streicheleinheiten freut. Sie hat eine blaue Zunge, ist ein Chow- Chow- mix und ist immer freundlich und sieht aus, als ob sie lächeln würde. Alle drei haben schöne Zuhause gefunden.

Bilder -  links: total abgemagert und ausgezehrt war Sahara gefunden worden.

Rechts: schon im Tierheim hat sie sich erholt und es ging der kleinen Familie viel besser, aber im Zuhause war Sahara einfach nur glücklich.



Banditko

Banditko war im Tierheim in völlig unterfordert! Im Jahr 2022 hat der ca. 4- jährige Rüde sein Zuhause gefunden, wo er, gefördert und gefordert wird und sehr glücklich geworden ist.


Sisi

Sisi kam bei unserem Tierheimaufenthalt  in Veliki Preslav im März 2022 ins Tierheim. Die vier Geschwister wurden, wie so viele andere Welpen dieses Jahr, alleine ohne Mutter entdeckt. Sie und ihre Geschwister waren dünn und geschwächt. Vania hat die Kleinen nach ihrer Ankunft erstmal gebadet, um die ganzen Flöhe los zu werden, die sie mitgebracht hatten. Innerhalb der nächsten Monate erholten sich die vier Geschwister und wuchsen zu fröhlichen Junghunden heran. Die hübsche Sisi hatte Glück, denn sie hatte Johanna um ihre Pfötchen gewickelt. So durfte sie im Juni zu ihr auf Pflegestelle reisen und fand schon bald ihr Zuhause.


Notfellchen Cocky

Im November 2020 kam Nachricht aus dem Tierheim Veliki Prelav: "Heute habe ich einen geschlagenen, verwundeten Rüden aufgenommen. Ein sehr netter, notleidender Hund. Alle schlagen ihn und sie sagten mir, dass sie ihn töten werden. Wir haben mit der Behandlung auch schon begonnen und die Wunden wurden behandelt. Cocky, so haben wir ihn genannt, ist sehr schwach und erschöpft." 

Heute ist Cocky der "Sonnenschein" von seinem Frauchen! Es geht ihm heute  (Bild von Mai 2022) bestens!... und man sieht das auch!!!


Katerchen Toffee

Im Juni 2022 wurde das kleine wenige Wochen alte Katerchen im Ort, wo unsere Vorsitzende lebt, gefunden. Sein Zustand war sehr schlecht und ohne Hilfe hätte er nicht mehr lange überlebt. Dank der tollen tierärztlichen Unterstützung hat sich das Katerchen bald erholt. Im August hat Katerchen ein eigenes liebevolles Zuhause gefunden.


Shelly, die Hündin von der Tankstelle

Das ist Shelly! Ein Freund unseres Vereins hatte die Hündin, während seines Aufenthaltes im Jahr 2022 in Veliki Preslav, an einer Tankstelle gesehen. Leider konnte er sie nicht mitnehmen und in das Tierheim bringen. Vanias Bruder hat Shelly aber dann später an der Tankstelle holen können.

Auf den ersten Fotos sieht man den Platz, wo sie lebte. Shelly setzte sich vor Niko und der Blick sagt mehr als alle Worte. Auf einem Bild liegt Shelly schon auf einer weichen Decke im Tierheim und schaut neugierig, was um sie herum los ist.

Als Happy End nahm Niko das ältere Hundemädchen zu sich und Shelly darf den nächsten Winter in einem warmen Körbchen verbringen!! Sie verträgt sich gut mit dem Dackel im Haus und alle sind glücklich zusammen.


Der scheue Muttley und seine vielen Freunde

Der ehemals scheue Muttley (erstes Bild, noch im Tierheim Dobrich) macht heute (2020) große Sprünge und freut sich des Lebens!

... und im Jahr 2021,  im Kreis seiner Freunde Danny, Rumi, Lola, Gaby und Benito, die ebenfalls aus den Tierheimen in Bulgarien ihr Zuhause gefunden haben. Weitere Bilder der Freunde im Jahr 2023. 


Der blinde Laurin

Der blinde Laurin lebte lange Jahre im Tierheim Dobrich. Es war ein unruhiges Leben für ihn in dem Auslauf mit vielen Hunden, Unsicherheiten und Geräuschen, die Laurin oft nur schlecht einordnen konnte. Mitte 2020 hatte Laurin dann Glück und durfte nach Deutschland in ein passendes, liebevolles Zuhause reisen. Hier wurde er gründlich untersucht und dabei wurde festgestellt, dass sich  hinter dem rechten Auge ein Tumor befand. Dieser wurde zusammen mit dem Auge herausoperiert. Laurin ist auf dem anderen Auge komplett blind.

Aber nun hat der schöne Rüde keine Schmerzen mehr und die Blindheit stört ihn überhaupt nicht. Laurin freut sich jetzt über sein "neues, ruhiges Leben". Er ist relaxt,  zufrieden und ausgeglichen.


Notfall Sheena

Als Sheena im Herbst 2019 ins Tierheim Dobrich kam, war sie nur Haut und Knochen und hatte massive gesundheitliche Probleme. In Deutschland kam die sehr liebe Hündin in die richtigen (Tierarzt-) Hände und fand dann auch noch ihr Traum- Zuhause. Sheena hat sich zu einer Prachthündin entwickelt und wiegt nun genau das dreifache!


Denni der TV- Star

Im Mai 2019 wurde, der schon ältere Denni, in verwahrlostem Zustand am Tierheimtor ausgesetzt. Im Tierheim geschoren und gebadet, einige Wochen später zu Bärbel auf Pflegestelle gereist und schliesslich hatte Denni noch einen Fernsehauftritt bei VOX im November. 


Geschwister, die ein gemeinsames Zuhause gefunden haben

die Notfellchen Iwan und Inga

im April 2020 die Notfellchen Iwan und Inga, die beide unter Rachitis leiden und sich nur eingeschränkt bewegen können, in ihrem gemeinsames Zuhause.

Vito und Vela

Vito und Vela (schwz.- weisses Fell) sind im März 2019 wieder vereint! Zuerst durfte Vito in sein Zuhause reisen. Vela litt ohne ihn, sichtlich im Tierheim und durfte dann folgen!! HAPPY END und Frauchen ist auch sehr glücklich.

Die ersten beiden Bilder zeigen Vito und Vela noch im Tierheim, das Dritte im neuen Zuhause.

Elli und Luis

Ebenso wie die Geschichte von Elli und Luis: 2018 noch im Tierheim, Weihnachten 2019, im Mai 2021 und im Sommer 2023


der einäugige Falco

Bilder von Falco noch im Tierheim in Dobrich. Im Jahr 2019 hat der liebenswerte Rüde sein Traumzuhause gefunden!

Die Bildergalerie rechts ist vom Sommer 2023 . Regelmäßig bekommen wir schöne Bilder von einem glücklichen Falco.




Miranda und Rubyka

Miranda  fühlte sich sehr unwohl im Tierheim! Manche Hunde gewöhnen sich sehr schwer oder gar nicht ein.

Im neuen Zuhause lebte Miranda schnell auf!  Und im Jahr 2020 kam noch Hündin Rubyka dazu.


Notfellchen Mara

31. 10. 2108,  Liebe Tierfreunde,

heute möchten wir Ihnen unser dringendes Notfellchen Mara vorstellen. Mara ist eine ca. 5-6 Monate junge Herdenschutzhündin, die mir im September bei unserem Aufenthalt im Tierheim aufgefallen ist. In/an ihrem Mäulchen sah man ein großes "Gewächs". Schon in Bulgarien habe ich die Kleine mit ein paar anderen Hunden zur Abklärung/Diagnosestellung nach Varna in eine Tierklinik mitgenommen. Dort wurde sie geröntgt und der Vorschlag einer OP gemacht, die aber mit sehr vielen Risiken verbunden wäre und man nicht recht wusste ob eine Operation erfolgreich sein wird, da dieses "Gewächs" mit dem Kieferknochen verwachsen sei? Mein Mann und ich überlegten zwar noch ein wenig hin und her, aber im Oktober war es soweit und Mara konnte mit nach Deutschland, zu uns auf Pflegestelle kommen. Hier stellte ich Mara meinem Tierarzt vor und die Diagnose war zuerst niederschmetternd, da es sich wider Erwarten um einen bösartigen Tumor handelte, was sehr selten bei so jungen Hunden vorkommt. Aber es zeigte sich auch, dass der Tumor nicht weit(er) ins Maul reingewachsen war, die Nase frei und der Tumor operabel wäre. Nachdem tierärztlich alles abgeklärt war, mussten wir darüber nachdenken. Aber letztlich gab es kein sehr langes "Grübeln und Denken": ein junges Hundemädchen, dass noch sein ganzes Hundeleben vor sich hat, medizinisch sprach trotz der Diagnose alles für eine Heilung und da Mara ein Hund mit einer langen Schnauze ist, war auch das kein Problem diesen Tumor mit einem Teil des Kieferknochens zu entfernen.

Es ist geschafft: Mara konnte am Dienstag, 30.10., erfolgreich operiert werden! Auch wenn nun der Oberkiefer ein wenig kürzer ist und dadurch der Unterkiefer ein klein wenig vorsteht, steht einer Zukunft für Mara nun nichts mehr im Weg und sie sucht ein endgültiges Zuhause ... und das hat Mara dann Ende Februar gefunden!! Happy End!

Wir danken allen, die dem Spendenaufruf gefolgt sind und Mara zu einem schönen Leben verholfen haben!!

Bärbel Ostmann


Die gelähmten Notfellchen Toni und Pina

Der kleine Toni (geb ca. 2016) wurde im Februar 2018 hilflos auf der Strasse gefunden und ins Tierheim gebracht. Vermutlich wurde er von einem Auto angefahren? Sein hinterer Teil des Körpers ist gelähmt. Er ist auch inkontinent. Seine sind Nerven irreparabel geschädigt?

Doch Toni hatte grosses Glück! Er hat im September ein liebevolles Zuhause gefunden, wo man sich bestens mit Handicap- Hunden auskennt. Toni lebt hier mit weiteren Notfellchen, hat Abwechslung und wird bestens versorgt. 

Die gelähmte Pina (auch ehem. aus Dobrich) ist nun seine allerbeste Freundin.!!    


Bobka und Bella

Bobka war im Tierheim sehr gestresst (s.u.) und lebte zurückgezogen in der großen Halle. Dann aber hat sie die grosse Chance erhalten auf eine Pflegestelle ziehen zu dürfen und hat schon bald darauf einer Familie gefunden, wo sie sich sofort wohl gefühlt hat. Bobka heisst nun Sugar


Die schöne Bella war noch nicht lange, aber sehr unglücklich im Tierheim (linkes Bild) .... und nun? Bilder sagen mehr als Worte.


Notfellchen Sani und Mark

Notfellchen Sani ist 2018 zu dem kleinen, blinden Rüden Mark (Zuhause gefunden 2017) gezogen - ein grosses Glück für Beide! Bilder bis 12/ 2019. Den beiden geht es wunderbar und Sani ist sehr selbstbewusst geworden.


Die blinde Martha

Die blinde Martha wurde im Mai 2017 in ihrem hohen Alter herzlos ausgesetzt.  Die vermutete Zwerspitz- Mischlingshündin ist sehr intelligent, kann sich auch sehr gut orientieren und ist stubenrein.

Martha ist eine liebe Hundeomi (wurde mind. 10 J. geschätzt), die sicher ein Zuhause hatte. Die meiste Zeit schläft Martha. Aber auch sie hatte grosses Glück! Martha hat ihr Plätzchen in einem liebevollen, ruhigen Zuhause gefunden. Dort darf sie ihren Lebensabend verbringen darf und fühlte sich von Anfang an sehr wohl. 



die kleine Conchita

Was für ein armes Würmchen, damals, schreibt ihr Frauchen. Conchita ist so süß und so frech - meine kleine Madam, meine Kröte und für Pia der Knödel! Abgesehen davon, dass sie, wie meine anderen Hunde auch, gefühlt 100 Kosenamen hat!

Conchita, im Tierheim angekommen.

 

 

 



Das Überraschungspäckchen, die felllose Lotta

Die wundersame Wandlung von Lotta:

Erste Bilder von der noch fellosen Lotta mit dunkler Haut in den Jahren 2015 und 2016  noch im Tierheim Dobrich..

Dann im Sommer 2017 wurde Lotta dann von ihrem zukünftigen Frauchen selbst im TH "entdeckt "und zog Lotta dann noch vor dem Winter in ihr Zuhause um..... und ihr Fell wuchs so schnell und hell nach und das immer weiter, man konnte beinahe zusehen! Es sich seidenweich an und ist ganz dicht!


Die blinde Windy

Die blinde Windy (geb. ca. 2007) wurde, schon kastriert, in Varna auf der Straße gefunden und lebte seit April im Tierheim, war eine ruhige, sanfte Hündin, bei Menschen jedoch anfangs zurückhaltend. Windy lebte in einem Raum im Tierheimhaus und hatte dann doch Glück gehabt. Sie hat ein tolles Zuhause gefunden in dem sie noch ihren Lebensabend verbringen durfte. Da Windy auch bei unseren Hundetreffen war, konnten wir sie auch, nach ihrer Vermittlung, wieder sehen.



Ehemaligen Treffen im Schwarzwald

Juli 2017: Hallo liebe Tierfreunde,

gestern war es nun soweit! Uwe und ich waren zu Besuch im Schwarzwaldund haben 12 ehemalige Dobrich-Fellnasen wieder gesehen. Ich konnte es nicht glauben, wie sich die Hunde - POSITIV - verändert hatten. Ich weiß gar nicht, welcher Hund eine größere Wandlung durchgemacht hat - aber auf jeden Fall hat Sharon das größte Glück gehabt und nicht nur optisch, auch gesundheitlich das größte Glück gehabt! Aber ob Elfi vom ehemaligen "struppigen Flokati auf einer Palette" zum goldigen, samtigen grauen Mäuschen mit einem Blick zum Dahinschmelzen. Lotta, die sich so menschliche Zuneigung wünschte und schon eine etwas pummelige Figur hatte nun eine super tolle Hündin "mit Figur und Muskeln". Nola - die zusammen mit ehem. Notfellchen Sharon/Benno - zusammelebt und sich so toll eingelebt hat und auch so hübsch ist! Gina, die kleine Junghündin, die das große Glück hatte von einem jungen Paar adoptiert geworden zu sein und nun endlich all das Hunde-ABC lernen darf und ankommen kann. Matteo, der im Tierheim so gelitten hatte und nun in einem Zuhause bei einer ganz lieben Frau leben darf, die ihm genau das Leben bietet, was für ihn gut ist. Er ist einerseits so sensibel, andererseits sehr intelligent und sie hält die Balance zwischen "Fördern und Ruhephasen", was für ein Glück! Bondjuk, Klein-Linus die beiden Kleinsten und besten Freunde sind einfach der Knaller! Resi - nun Daisy - mit ihrem zuckenden Beinchen und Hinkebeinchen hinten ist so glücklich und hat in Jule eine "rumänische Freundin" gefunden.  Greta, die zusammen mit Resi und noch ein paar Fellnasen lebt, ist noch sehr zurückhaltend, hat aber schon große Fortschritte gemacht. Trudi war auch nicht wiederzuerkennen! Optisch wunderschön, ist Trudi nun viel ausgeglichener und man merkt ihr an, dass der "Stress vom Tierheim" weg ist.

Ich bin echt noch ganz hin und weg und kann gar nicht wirklich rüberbringen, wie toll es gestern war!

Lg Bärbe


Notfall Sharon

Sharon (geb. 2012) fand man Anfang 2015 am Tierheimportal angebunden. Ausgesetzt, wie so viele vor ihm, einfach entsorgt. Der Rüde hat einen stark angeschwollenen Kopf und eine Narbe eines eingewachsenen Halsbands.

Obwohl Sharon manchmal etwas Atemprobleme hat, war er im Tierheim ein lebensfroher, aktiver Hund. Anfang 2017 bekam Sharon die Chance in ein wundervolles Zuhause nach Süddeutschland zu ziehen, wo er nun mit der hübschen Hündin Nola zusammen lebt, die letztes Jahr in der Familie ein Zuhause gefunden hat. Happy End für einen sehr tapferen und so liebenswerten Hund!


Paula und die Hunde aus dem Plastiksack

An einem heissen Tag im Juni 2015 wurde Paula (rechts im Bild) gemeinsam mit der ebenfalls hochträchtigen Emma (links im Bild) und mit der jungen Heidi (Mitte) in einem Plastiksack am Tierheimportal ausgesetzt. Raus aus dem Kofferraum, vor das Portal gelegt und weitergefahren! So einfach geht das! Wir waren gerade vor Ort und konnten das beobachten.

Paula ist eine sanfte, liebe und menschenbezogene Hündin, die sich meist an einem geschützten Rückzugsort im Tierheim aufhielt. 

Bilder von der Ankunft der Dreien im Tierheimhaus und von Paula im Auslauf.


Glückspilz Frido

Schwer verletzt wurde der kleine Rüde im Tierheim abgegeben. Nun ist der gelähmte, und  inkontinente Frido ist nun Glückspilz des Jahres!

Frido - ein Charmebolzen, wie er im Buche steht! Abends auf der Couch gemütlich wegnicken ? Nein, geht nicht mehr, denn dann kommen die kleinen süßen Pfötchen und fordern: Auf,auf ! Hundebrustkraulen, bitte! Frido hat jedes Herz im Nu erobert! Noch ein Fall von "Behinderter Hund - na und?" Frido - der zuckersüße Fridolin - bei seinem erste Ausflug am Tag seiner Ankunft! Da geht einem doch das Herz auf! Er hat jetzt tolle Artgenossen um sich, die ihn voll akzeptieren und mit ihm spielen! 

 


Gorski, ein ganz besonderer Hund

Seine Geschichte: Eine TH- Mitarbeiterin aus Dobrich schreibt: "Ich habe ihn auf einem Feldweg neben einem Wald, Richtung Varna, gesehen. Der Rüde (geb. ca. 2007) stand dort so, als ob er auf jemanden warten würde. Ich habe angehalten, um ihn zu füttern. Als ich sah, dass er nur ein Auge hat und humpelt, dachte ich mir, er wird allein im Winter nicht überleben, denn es hatte angefangen, richtig kalt zu werden. Ich vermute, dass er während einer Jagd verletzt und ausgesetzt wurde, da er nicht mehr für die Jagd nützlich war. Ich habe ihn mitgenommen - er ist tatsächlich allein in mein Auto eingestiegen!

In all den Jahren - über 5 Jahre!! - hat Gorski mit keinem anderen Hund im TH Freundschaft geschlossen. Er hält sich in seiner Hütte (s. Bild) auf, die nur ihm gehört. Wenn er diesen Bereich verlässt, wird er von allen anderen Hunden angebellt. Die anderen Hunde scheinen ihn nicht zu mögen, vielleicht wegen seines Handicaps (am Auge und Hinterbein)? Ich habe bemerkt, dass die Hunde, wie auch so viele Menschen, kein gutes Verhältnis zu denen haben, die anders sind, als sie selbst.

Gorski ist ein unglaublich intelligenter Hund mit starkem unabhängigen Charakter, viel Lebenswillen und er mag Menschen! Ob Gorski je noch die Chance bekommt auf ein Zuhause?"

                             ... und dann hatte Gorski doch noch grosses Glück!!!

"Gorski ist gut angekommen und hat in der Nacht schon alle seine alten Freunde wieder gesehen. Er hat sie schwanzwedelnd begrüßt - anders kann man die erste Begegnung nicht nennen. Er hat die restliche Nacht im Hundebett geschlafen, wie zuvor auch Merlin, Alfa und alle anderen lieben dieses Bett. Gorski ist gerne draußen, da es ihm im Haus doch sehr warm ist, was er nicht gewohnt ist."

Frauchen schreibt "Schaut her, da habe ich aber gestaunt als ich das sah! Gorski auf der Bank und klaut Zitronenkuchen da mußte ich schnell ein Foto machen!"

im Juli 2017 beim Hundetreffen: Gorski ist immer dabei, gerne auch im Mittelpunkt des Geschehens!

Gorski geht es jetzt soooo unglaublich gut!! Er hat sich so toll erholt und kann nun sein Leben so richtig geniessen! Alle sind glücklich, wir sind es auch!!

Von seiner Mitbewohnerin Estrella lässt sich Gorski gerne die Äuglein säubern - er liebt es!

Im Frühjahr 2018: Gorski liebt Spaziergänge!

 

"Heute hat ein wunderbares besonderes Herz aufgehört zu schlagen. Unser geliebter Gorski ist nun ein neuer Stern am Himmel. Er ist und war bis zuletzt ein starker würdevoller Hund  und so ist er auch eingeschlafen. Ich glaube er hat solange gewartet bis ich aus dem Stall kam er hat mich noch einmal angeschaut und hat dann die Augen für immer geschlossen. Es war so herzergreifend ... diesen Blick werde ich nie vergessen." schreibt sein Frauchen im März 2019.